Workshop: Neue Perspektiven zur politischen Kommunikation

Die Mitwirkung und Einbindung der Bürgerinnen und Bürgern bei grösseren Projekten wird immer wichtiger. Können die Betroffenen als Beteiligte gewonnen werden, steigt die Chance erheblich, dass das Vertrauen und die Akzeptanz gestärkt werden. Widerstände werden abgebaut und die Qualität der Projekte wird dadurch gesteigert.

Wir vermitteln praxisnahe Tipps und Tricks, wie Mitwirkung gelingen kann und worauf bei der Kommunikation besonders zu achten ist.

Warum dieser Workshop?

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Wenn ein wichtiges Vorhaben wie z.B. ein Schulhausbau den Bürgerinnen und Bürgern zur Abstimmung vorgelegt wird, sind meistens bereits  hohe Projektierungskosten und eine lange Planungszeit angefallen. Durch die sozialen Medien  kann heute einfach mobilisiert und im letzten Moment ein solches Projekt zum Scheitern gebracht  werden. Darum wird die Mitwirkung der Bevölkerung bereits im Vorfeld einer solchen Abstimmung  immer wichtiger. Und auch die Kommunikation  trägt entscheidend zum Erfolg oder Scheitern bei.

Das Bewusstsein dafür ist zwar bereits weit verbreitet. Doch wie die Mitwirkung gelingt und welche Massnahmen zur Kommunikation dazu  eingesetzt werden können, darüber bestehen oft  Unklarheiten und zahlreiche Bedenken.

Mit dem Workshop «Neue Perspektiven zur politi-  schen Kommunikation» erfahren die Teilnehmenden praxisnah, worauf es bei einer wirksamen  Partizipation ankommt und mit welchen einfachen  Mittel die Bürgerinnen und Bürger zu Mitwirkenden eines Vorhabens werden und nicht zu Gegnern. Dazu gehört auch eine passende Kommunikationsplanung, damit die Botschaften und Inhalte  das Zielpublikum auch erreichen und von diesem  verstanden werden.

Was bieten wir?

Teil Partizipation

  • Was Partiziation ist und welche Bedeutung der Einbezug der Bürgerinnen und Bürger hat.
  • Wie und wann Bürgerinnen und Bürger mitwirken können.
  • Welche Formen der Mitwirkung möglich sind und wie weit diese gehen kann.

Teil Kommunikation

  • Wie sich die Medienlandschaft in der Schweiz verändert.
  • Welche Bedeutung die richtigen Botschaften haben und wie sie wirkungsvoll vermittelt werden.
  • Worauf im Umgang mit den Medien zu achten ist.

In beiden Teilen tauschen sich die Teilnehmenden über ihre eigenen Alltagserfahrungen aus und haben Gelegenheit, anhand von aktuellen Beispielen Mitwirkungsformen und die dazu passende Kommunikation zu planen und diskutieren.

An wen richtet sich dieser Workshop?

Dieser Workshop richtet sich an Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Gemeindeverwaltungen und Projektverantwortliche.

Was beinhaltet und kostet der Workshop?

Dauer: 3 Stunden
Kosten: CHF 2’500 (exkl. MwSt. und Spesen)
Die beiden Workshopteile können auch einzeln gebucht werden. Dauer und Kosten gemäss separater Vereinbarung.
Anzahl Teilnehmende: 8 bis max. 15 Personen

Wer leitet den Workshop?

ANDREAS SCHNEIDER

  • Inhaber von F+W Communications
  • Studium Medienwissenschaften
  • Langjährige Erfahrung in interner Kommunikation und als Mediensprecher
  • Grosse Mandate in Kommunikation bei Städtebau- und Verkehrsprojekten

HANSJÖRG RYSER

  • Wirtschaftsmediator FSM/SKWM
  • langjähriger Wirtschaftsjournalist, Mitinhaber von F&R Partner
  • Leiter Schlichtungsstelle einer Schweizer Versicherung
  • Grosse Mandate unter anderem in Partizipation und Kommunikation

Kontakt für weitere Informationen und Interessenten

FR & Partner, Hansjörg Ryser, 076 431 12 02; info@frpartner.ch

F+W Communications, Andreas Schneider, 031 924 75 71: a.schneider@fwcom.ch