Forum/Kontakt

Unsere Partner

Unsere Kunden

Solothurner Handelskammer

Xpertcenter

Espace Biel/Bienne.Nidau

Helvetia Versicherungen

argyou AG

Mitgliedschaft

Schweizerischer Dachverband Mediation (SDM)

Schweizerische Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM)

Solothurner Handelskammer

Weitere interessante Links

Weiterbildung Universität Fribourg

Neustarter, Kompetenzen statt Alter

Forumsbeiträge von FR & Partner

Neue Patenschaft im Siky-Park

Unsere Patenschaft im Siky Part Crémines für die Ziege Blanchette hat nur kurz gedauert. Ende Jahr durfte sie in ein Alters- und Pflegeheim ziehen, wo sie nun den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern Gesellschaft leistet und ihren Alltag aufheitert. Neu haben wir nun die Patenschaft für Fridolin übernommen. Ziege Fridolin ist vom Zirkus Maus zum Siky Park gestossen. Nachdem er viele Jahr in der Manege die Kinder und Erwachsenen unterhalten hat, darf er nun in Crémines seinen Lebensabend geniessen. Wir freuen uns jetzt schon auf die erste Begegnung mit Fridolin.

 

Neue Verkehrsdaten zur Agglomeration Biel

Woher stammt der Verkehr in der Agglomeration Biel? Wieviel ist hausgemacht und welchen Anteil hat der Schwerverkehr? Um künftig die Gesamtmobilität in der Region planen und steuern zu können, braucht es solide Daten. Espace Biel/Bienne.Nidau hat diese nun zum motorisiert Verkehr erhoben. Die Resultat sind hier zu finden: www.espace-bbn.ch

 

 

Workshops für Xpertcenter und Tecconet

Im Kontakt mit Kundinnen, Geschädigten oder Reparateuren kommt es immer wieder zu Konflikten. Konflikte führen zu Stress. Und Stress führt vermehrt zu Konflikten. In einem zweitägigen Workshop durften wir den Motorfahrzeugexpertinnen und -experten von Xpertcenter und Tecconet im Herbst 2021 und nach dem Corona bedingten Unterbruch im Frühling 2022 vermitteln, wie sie mit solchen Situationen besser umgehen können. In intensiven Diskussionen lernten die Teilnehmenden anhand der Methoden von Gerd Kaluza und dem Harvard-Modell mögliche Lösungsansätze kennen und konnten ihre Alltagserfahrungen in intensiven Diskussionen austauschen. Die Expertinnen und Experten absolvierten den Workshop bei unserem Partner Dominik Egloff vom iafob

(Foto oben links: Claudio, Michel, Roger, Andrea, Daniel, Werner, Lukas, Roland, Andreas, Matteao, Marc, Daniel; Foto oben mitte: Joana, Alois, Antonio, Gregor, Peter, Patrick, Daniele, Antonio, Tobias, Stefan, Michael, Mirko, Urs, Claudio; Foto oben rechts: Nebojsa, Gina Martin, Bruno, Oliver, Alfons, Thomas, Andreas, René, Remo, Antonio, Roberto; Foto unten links: Markus, Martin, Sergio, Ursula, Philippe, David, Philipp, Remo, Emil, René, Daniel; Foto unten mitte: Maurizio, Paolo, Samuel, Antonio, Michel, Daniela, Silvan, Marcello, Urs, Claudio; Foto unten rechts: Stefan, Daniel, Michael, Federico, Daniel, Philipp, Daniele, Martin, Reto, Othmar)

 

Artikel über Mediation bei Nachbarschaftskonflikten

In der Ausgabe des Tagesanzeigers vom 20. September 2021 hat Bernhard Kislig einen Artikel über Nachbarschaftskonflikte geschrieben. Er ist der Frage nachgegangen, ob solche Konflikte in der Corona-Pandemie zugenommen haben. Um solche Konflikte beizulegen, ist er ausführlich auf die Möglichkeiten der Mediation eingegangen. Er hat dabei die erfahrene Mediatorin Claudia Wolf und Hansjörg Ryser von FR & Partner zu Wort kommen lassen.

Solothurner Tanztage vom 3. – 12.12.2021

An den zweiten Solothurner Tanztagen vom 3. bis 11. Dezember 2021 gab es vor allem eins: Viele strahlende Gesichter – sowohl beim Publikum als auch bei den Tänzerinnen und Tänzern. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Situation konnte das Festival reibungslos durchgeführt werden. Über 180 Jugendliche begeisterten im restlos ausverkauften Konzertsaal das Publikum mit urbanem Tanz. Eine ebenso fantastische Stimmung herrschte eine Woche zuvor beim eigentlichen Höhepunkt «The Greatest» im Stadttheater. 90 Top-Tänzerinnen und Tänzer aus drei Kontinenten verzückten das Publikum mit Hip hop und Breakdance in drei verschiedenen Wettbewerben.

Rendez-vous espace Biel/Bienne.Nidau vom 1. – 3. November 2021

Über 350 Interessierte aus der Region Biel haben die Gelegenheit genutzt und sich über das Zukunftsbild und die Umsetzung der Empfehlungen aus dem Dialogprozess Westast informiert. An den Veranstaltungen für die Behörden, den beiden Publikumsnachmittagen und der Arena-Diskussion mit Prof. Aves Delacrétaz, Prof HES für Mobilität und Verkehr, Renate Amstutz, Direktorin Schweizerischer Städteverband und Vertreterinnen und Vertretern der Behördendelegation von espace Biel/Bienne.Nidau ist eine Vielzahl von Vorschlägen und Ideen eingegangen. Die Inputs werden nun von den Behörden für die weiteren Planungen von Städtebau und Mobilität ausgewertet. Weitere Informationen unter www.espace-bbn.ch

Zweiter Workshop durchgeführt

Am 26. und 27. August haben wir auf der Generalagentur von Helvetia Versicherungen in Solothurn unseren zweiten Workshop zum Umgang mit Konflikten an der Kundenfront und zur Stressbewältigung abgehlaten. Wir danken unseren Probeteilnehmerinnen und -teilnehmeren herzlich für ihre engagierte Mitwirkung. Wir konnten noch einmal spannende Erkenntnisse gewinnen, um den Workshop noch spannender und wirkungsvoller zu gestalten. (v.l.: Mike, Sofia, Andrea, Karl, Beat, Jo, Kevin, Flurina, Oliver, Manuel)

 

Erster Workshop abgehalten

Am 22. und 29. Juli 2021 konnten wir unseren ersten Workshop zum Umgang mit Konflikten an der Kundenfront und zur Stressbewältigung abhalten. Wir danken unseren Probeteilnehmerinnen und -teilnehmern herzlich für ihre engagierte Mitwirkung. Sie haben uns bereits erste positive Erfahrungen mit den alltagsnahen Inputs zurückmelden können, die wir in diesem Workshop vermitteln. (v.l.: Andreas, Regula, Natalie, Muriel, Margrith, Susann und Silvia, Workshopleiterin. Es fehlt Alex. Foto: Hansjörg Ryser, Workshopleiter)

Ombudswesen in Schweizer Finanzbranche in Bewegung

Jahrelang hat sich in der Schweizer Finanzbranche bei der Klärung von Kundenkonflikten wenig getan. Mit dem neuen Finanzdienstleistungsgesetz Fidleg, das sei etwas mehr als einem Jahr in Kraft ist, ist nun aber eine neue Entwicklung in Gang gesetzt worden. Neu wurden die Vermögensverwalter verpflichtet, sich bis Ende 2020 einer vom Eidg. Finanzdepartement bewilligten Ombudsstelle anzuschliessen. Inzwischen werben neun solche Stellen um die rund 2500 Vermögensverwalter und weitere Finanzdienstleister. Auch in der Versicherungsbranche dürfte mit der Revision des Versicherungsaufsichtsgesetzes schon bald eine ähnliche Verpflichtung für Broker und Makler geschaffen werden. Erste Finanzdienstleister wie Helvetia Versicherungen gehen noch einen Schritt weiter. Sie haben intern eine Schlichtungsstelle geschaffen, welche zur Klärung von Konflikten mit Kunden, Geschädigten und weiteren Anspruchsgruppen beigezogen wird. Die Schweizer Finanzbranche folgt damit der internationalen Entwicklung, wie Hansjörg Ryser gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung aufzeigt. NZZ Beitrag Ombudswesen 1_21

Dialogprozess Westast Biel erfolgreich abgeschlossen

Im Dialogprozess Westast Biel haben sich die Interessengruppierungen aus unterschiedlichen Lagern in einem gemeinsamen Schlussbericht auf eine gesamtheitliche Verkehrsplanung ihrer Region verständigt. Die Behörden haben diesen Empfehlungen zugestimmt und zum ersten Mal in der Schweiz das Auflageprojekt zum Bau einer Nationalstrasse zurückgezogen.

Nach friedlichen Demonstrationen von Tausenden Bielerinnen und Bielern haben die Behörden 2018 die Realisierung des Autobahnteilstücks Westast Biel unterbrochen. Am 21.12.2018 hat die Behördendelegation von Bund, Kantonen und betroffenen Gemeinden einen Dialogprozess mit unterschiedlichen, politischen Gruppierungen gestartet. Ziel des Dialogs war eine gemeinsame Verständigung auf eine Alternative zum bestehenden Auflageprojekt, das in der Zwischenzeit vom Bund sistiert wurde. Nach einem Corona-bedingten Unterbruch konnte dieser Dialogprozess Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen werden. In einem breit abgestützten Schlussbericht wurden den Behörden Empfehlungen zur gesamtheitlichen Verkehrsplanung in der Region überreicht. Die Behörden haben den Empfehlungen am 17.12.2020 zugestimmt und auf die Realisierung des geplanten Autobahnteilstücks verzichtet.  Erstmals in der Schweiz hat so ein breit angelegter Dialogprozess von Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltverbände, Behördenvertretern sowie Bürgerkomitees zu einer gemeinsamen Verkehrsplanung und zum Rückzug eines baureifen Autobahnprojekts geführt.

Der Dialogprozess wurde von Hans Werder, ehemaliger Generalsekretär des Uvek, geleitet.

FR & Partner durfte gemeinsam mit F+W Communications ab Sommer 2019 diesen Dialogprozess aktiv begleiten.

Ihre Aufgaben umfassten

  • Die Geschäftsführung des Dialogprozesses
  • Die Kommunikation und Medienarbeit
  • Die fachliche Unterstützung im Bereich Mediation und Partizipation

Interview auf www.neustarter.com/stories

Im Forum des Netzwerks für die berufliche Neuorientierung in der zweiten Lebenhälfte ist soeben ein Interview mit Hansjörg Ryser publiziert worden:

Hansjörg Ryser schildert darin, wie die berufliche Neuorientierung bei seinem bisherigen Arbeitgeber Helvetia Versicherungen und der Start der Firma FR & Partner zusammen mit seiner Frau gelungen ist.

Anregungen und Fragen unserer Besucherinnen und Besucher